Success Story: Jahn Hettler Rechtsanwälte PartG mbB - Ein Paradigmenwechsel in der IT

Success Story: Jahn Hettler Rechtsanwälte PartG mbB - Ein Paradigmenwechsel in der IT

In einer Zeit, in der sich die Rechtsbranche rasant wandelt und digitale Transformation keine Option, sondern eine Notwendigkeit ist, stand die renommierte Anwaltskanzlei Jahn Hettler Rechtsanwälte PartG mbB vor einer entscheidenden Weichenstellung. Wie bleibt man technologisch an der Spitze, ohne den Kern der eigenen Dienstleistung aus den Augen zu verlieren? Wie schafft man es, immer für die Mandanten erreichbar zu sein und gleichzeitig die interne Effizienz zu steigern? Diese Success Story gibt Einblicke in das Projekt IT-Transformation.

"Die Zusammenarbeit mit Indeno hat es uns ermöglicht, IT-Probleme zu lösen und unsere Infrastruktur radikal zu verändern. Es ist eine effiziente und zugleich zukunftsorientierte Partnerschaft auf Augenhöhe.“

Dr.-Ing. Steffen Hettler (M.Sc.) Anwalt & Partner

Kundenprofil:

Name: Jahn Hettler Rechtsanwälte PartG mbB
Branche: Rechtswesen (Spezialisierungen: Baurecht, Architektenrecht, Gewerbemietrecht, Baubegleitende Rechtsberatung)
Region: Deutschlandweit mit Niederlassungen in München, Frankfurt und Stuttgart.

Ausgangssituation:

Inmitten des pulsierenden Rechtswesens Deutschlands hat sich Jahn Hettler stets durch hohe Standards in ihrer Dienstleistung ausgezeichnet (iurratio awards 2022, The Legal 500 Deutschland (Top Kanzlei) 2022 ...). Bei ihrer stetigen Suche nach Exzellenz identifizierten sie Verbesserungspotenziale in ihrer IT-Infrastruktur. Insbesondere der Zeitaufwand für die Bereitstellung neuer Arbeitsplätze und die Anforderungen an ihre Systemarchitektur zeigten, dass es Raum für Optimierungen gab.

Herausforderung:

In einer sich stetig wandelnden Rechtslandschaft konnte Jahn Hettler Stillstand nicht akzeptieren. Obwohl sie bereits einen beeindruckenden Dienstleistungsstandard vorweisen konnten, spürten sie die Grenzen ihrer IT-Infrastruktur. Die Lösung lag in einer flexiblen, skalierbaren und vor allem Cloud-nativen Architektur. Hierbei ging es nicht allein darum, technologische Mängel auszuräumen. Vielmehr strebten sie danach, ihre Kanzlei zukunftsfit zu machen und suchten daher nach einer Lösung und einem Partner, der sowohl ihr Wachstumspotenzial erkennt, als auch den Anforderungen ihrer dynamischen und komplexen Tätigkeiten gerecht werden konnte.

Lösung:

Das Projekt führte zu einem tiefgreifenden Strategiewandel in der Kanzlei. Anstatt lediglich vorhandene Systeme zu verbessern, wurde gemeinsam eine Vision für eine zukunftsorientierte IT-Landschaft entwickelt. Der Fokus lag nicht nur auf der Technologie, sondern auch auf der bestmöglichen Integration in die Arbeitsabläufe der Kanzlei:

  • Nahtlose Integration von Microsoft 365 (Entra ID) und Microsoft Intune schuf einen fortschrittlichen und flexiblen Arbeitsplatz.
  • Der Übergang von traditionellen Serverlösungen zu dynamischen und skalierbaren Software-as-a-Service Angeboten.
  • Standardisierung von Systemen und Konfigurationen sorgte für eine einheitliche und optimierte IT-Landschaft.
  • Überflüssige Systeme wurden identifiziert und entfernt.

Ergebnisse:

  • Automatisierung: Implementierung eines vollautomatisierten Lifecycle-Managements Anwender sowie Endgeräte.
  • Stabilität: Modernste Technologien sorgen für eine solide IT-Infrastruktur.
  • Sicherheit: Erhebliche Verbesserungen durch modernste EDR (Endpoint Detection & Response)-Lösungen und Single Sign-On in verbundenen Anwendungen.
  • Effizienz: Optimierung von Prozessen in Change-Management, Kommunikation und Service, um den Betrieb zu optimieren und Nutzer zu unterstützen.
💡
Ist Ihr Unternehmen bereit für die Zukunft?
Modernisieren Sie mit Cloud-basierten Technologien! Die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Jahn Hettler könnte auch Ihre sein!

📞 Rufen Sie uns an: +43 (0) 50 644 / +49 (0) 711 40099910
📧 Schreiben Sie uns: [email protected]
🖥 oder nutzen Sie unser einfaches Online-Formular