Kreativ, klar, zukunftsfähig: thepublic migriert erfolgreich zu MOCO

Kreativ, klar, zukunftsfähig: thepublic migriert erfolgreich zu MOCO
Photo by Domino StudioUnsplash

Die thepublic GmbH zählt zu den führenden inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Baden-Württemberg. Mit einem klaren Fokus auf strategische Kommunikation, Markenführung und wirkungsvolle Kommunikation mit Medien und Stakeholdern entwickelt die Agentur maßgeschneiderte Strategien und Kampagnen für anspruchsvolle Kunden. Werte, Ergebnishunger und Kreativität stehen im Zentrum der Beratung und reibungslos funktionierende, digitale Prozesse sind die Grundlage, um diese täglich wirksam umzusetzen.

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung entschied sich thepublic für den Wechsel ihres ERP/CRM-Systems von weclapp zu MOCO. Die cloudbasierte Lösung wurde speziell für projektorientierte Organisationen wie Agenturen entwickelt und bietet eine flexible, schlanke Abbildung aller relevanten Geschäftsprozesse.

Ausgangssituation: Neue Anforderungen an Usability und Prozessflexibilität

weclapp erfüllte über viele Jahre die Anforderungen in den Bereichen ERP und CRM zuverlässig. Mit dem Wachstum der Agentur und einer zunehmenden Komplexität in Projekt- und Teamstrukturen stiegen jedoch auch die Ansprüche an Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung und die flexible Abbildung agenturspezifischer Prozesse, insbesondere im Bereich Projektzeiterfassung, Aufgabenmanagement, Controlling und Abrechnung.

MOCO überzeugte im Auswahlprozess durch seinen klaren Fokus auf kreative Dienstleistungsunternehmen: Eine intuitive Oberfläche, schlanke Workflows und ein integrierter Funktionsumfang für alle Phasen des Projektlebenszyklus, von der Angebotserstellung über das Ressourcenmanagement bis hin zur Rechnungsstellung.

Der Weg: Migration nach Maß - individuell, flexibel und praxisnah

Die Umstellung auf ein neues ERP/CRM-System erfordert mehr als nur technische Umsetzung. Sie lebt von einem tiefen Verständnis für gewachsene Strukturen und tägliche Abläufe. Genau hier setzte unser bewährter Migrationsansatz an: individuell, flexibel und mit Fokus auf einem möglichst reibungslosen Übergang.

Gemeinsam mit thepublic wurde eine passgenaue Lösung entwickelt, die vorhandene Prozesse sinnvoll übernahm und gezielt weiterentwickelte. Basierend auf einer umfassenden Systemanalyse erfolgte die MOCO-Konfiguration nicht als Standardlösung, sondern als maßgeschneiderte Plattform, die exakt auf die Anforderungen der Agentur abgestimmt wurde.

Die Migration wurde iterativ umgesetzt, mit regelmäßiger Abstimmung, hoher Anpassungsbereitschaft und klarer Praxisorientierung. Zentrale Daten wurden im Vorfeld geprüft, bereinigt und strukturiert übernommen. Zudem wurden gezielte Massenanpassungen im CRM vorgenommen, um die Datenqualität nachhaltig zu optimieren.

Ein besonderer Erfolgsfaktor: Die Einführung erfolgte gleitend und ohne produktive Unterbrechungen. Mitarbeitende konnten sich parallel zum laufenden Betrieb in das neue System einarbeiten: effizient, nahtlos und ohne Reibungsverluste.

Das Ergebnis: Zukunftssichere Prozesse, zentral gesteuert

Mit MOCO verfügt thepublic heute über ein modernes, leichtgewichtiges ERP/CRM-System, das die zentralen Anforderungen einer dynamischen, projektbasierten Agentur ideal unterstützt. Alle relevanten Prozesse, von der Projektzeiterfassung über das Aufgabenmanagement bis hin zur Abrechnung, sind nun in einer einzigen, integrierten Plattform vereint.

Die neue Lösung schafft Klarheit und Effizienz: Prozesse wurden vereinheitlicht, automatisiert und sind durchgängiger steuerbar. Die Bedienung ist intuitiv, die Transparenz im Tagesgeschäft deutlich gestiegen. Zugleich ist der administrative Aufwand spürbar gesunken.

"Die Zusammenarbeit war extrem strukturiert, vorausschauend und praxisnah. Besonders beeindruckt hat uns, wie hoch das Verständnis für unsere Anforderungen und wie sorgfältig die Migration vorbereitet war. Das neue System hat sich völlig unkompliziert in unseren Alltag integriert“

Christian Josephi, Managing Director, thepublic GmbH

Kundenprofil:

Name: thepublic GmbH
Branche: PR- und Kommunikationsagentur
Region: Europaweit, Transatlantisches Team

Weiterlesen

Defender- und Purview-Suites nun als Add-on für Business Premium verfügbar

Defender- und Purview-Suites nun als Add-on für Business Premium verfügbar

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen zunehmend unter Druck: Cyberangriffe werden komplexer, regulatorische Anforderungen strenger. Microsoft 365 Business Premium ist für viele KMUs die zentrale Plattform für Produktivität und IT-Sicherheit. Auch unsere Kunden nutzen sehr gerne Microsoft 365 Business Premium. Ab September 2025 wird dieses Angebot nun erneut erweitert, mit

Von Yannic Röcken
Ab November 2025: Microsoft 365 & Office 365-Suiten werden auf Wunsch wieder Teams enthalten

Ab November 2025: Microsoft 365 & Office 365-Suiten werden auf Wunsch wieder Teams enthalten

Zum 1. November 2025 kann Microsoft Teams wieder als Teil der Microsoft 365- und Office 365-Suiten für Neukunden bezogen werden. Nach einer Übergangsphase, in der Teams aufgrund kartellrechtlicher Bedenken der Europäischen Kommission getrennt angeboten wurde, integriert Microsoft den Dienst nun erneut. Microosft & Europäische Kommission (European Commission) Die Europäische Kommission

Von Yannic Röcken
Warum die Nutzung von onmicrosoft.com-Domains für den E-Mailversand eingeschränkt wird

Warum die Nutzung von onmicrosoft.com-Domains für den E-Mailversand eingeschränkt wird

Jeder neu angelegte Microsoft-365-Tenant erhält automatisch eine Standarddomain im Format .onmicrosoft.com. Diese sogenannte MoERA (Microsoft Online Email Routing Address) dient in erster Linie dazu, einen schnellen Start zu ermöglichen: Admins können sofort Benutzerkonten erstellen, sich anmelden und erste Tests durchführen. Technisch gesehen stellt die MoERA-Domain sicher, dass jedes Postfach

Von Yannic Röcken